Sonntag, 27. September 2015

Gaming Maus - Reinigung und Pflege

Gaming Maus Reinigung und Pflege


Nach langen Spielsessions fangen die Hände stark an zu schwitzen, genau dieser Schweiß mit all seinen Bakterien kommt dann natürlich auf die Gaming Maus und hinterlässt einen unangenehmen Film auf der Maus. Wenn die Maus dann mal nicht benutzt wird, setzt sich der Staub in die noch so kleinste Lücke und zerstört das Schaubild einer schönen Gaming Maus. Somit sammeln sich hier mehr Keime als auf einer Klobrille, laut einer Studie von der Universität in Arizona. Mehr dazu.

Gaming Maus Test

Genau darum geht es in diesem Artikel, die Reinigung und Pflege einer Gaming Maus bzw. eurem gesamten Gaming Gears.
Eins schon mal vorab, die Gaming Maus nur im Notfall aufschrauben, viel Staub sammelt sich hier nämlich nicht. Befalls sie hier doch wirklich reinigen wollen, dann bitte nur mit einem Wattestäbchen und das auch sehr vorsichtig! Ansonsten haben sie die Maus zum vielleicht zum letzen Mal gereinigt.


Diese Tücher solltet ihr aufjedenfall verwenden, sie sind extrem saugstark, ihr könnt sie in die Waschmaschine machen, sie also bis zu 100 mal benutzen und durch die Mikrofasern fangen die Tücher besonders gut den Staub bzw. Schmutz auf. 

Auf den Tüchern könnt ihr dann die folgenden Mittel anwenden:


Walzenreiniger ( Scrollrad)

Gaming Maus TestEigentlich wird dieser Reiniger für Druckerwalzen etc. verwendet aber bei uns hat er auch extrem gute Arbeit geleistet bei dem Scrollrad. Denn z.B. mit Fensterreiniger könnte euer Scrollrad einfach stehen bleiben und sich nicht mehr optimal drehen, das Risiko habt ihr mit diesem Reiniger nicht. Wenn ihr sehr penibel seid und in eurem Scrollrad bzw. in dem Bereich des Scrollrads hat sich Staub und Schmutz abgesetzt, dann sprüht das Rad Stück für Stück ein und reibt es mit einem Mikrofasertuch ordentlich ab und siehe da, der Schmutz ist weg. Befalls sich an unzugänglichen Stellen noch Staub befindet, solltet ihr zu einem Druckluftspray greifen, das entfernt den letzen Rest Schmutz. Das Spray könnt ihr auch super benutzen befalls ihr den Maussensor oder ein Computerinnenleben reinigen wollt.


Wasser + Spüli


Gaming Maus Test
Mit einer Mischung aus Wasser und Spülmittel bekommt ihr den größten Schmutz aufjedenfall weg.
Die Vorteile hier sind halt aufjedenfall, das jeder Spülmittel im Haus hat, es eine sehr günstige Methode ist und wie gesagt die gröbsten Verschmutzungen Geschichte sind. Aber aufpassen, verwendet aufjedenfall nur mildes Spülmittel, ansonsten habt ihr nachher eure Maus gebleicht. Außerdem kann bei dieser Reinigungsmethode zu viel Wasser in die Maus gelangen und damit die Gaming Maus beschädigen.



Spiritus 

Gaming Maus Test
Zum Glück gibt es auch Spiritus für den Haushaltsbedarf! Dieser kleine Allrounder putzt nämlich nicht nur Glas super, sondern so gut wie alle anderen Materialen auch. Hat er seinen Job getan verdunstet er einfach und hinterlässt somit keine Rückstände oder Sonstiges. Als weiteren Vorteil kann man hier noch sagen das er relativ preiswert und ergiebig ist und somit neben Spülmittel als preiswerteste Methode bewertet werden kann. Hier bekommt man also für ein wenig mehr Geld beachtlich mehr Putzkraft!
Aber aufgepasst, lasst den Spiritus nicht in die Hände von Kindern kommen, nicht allein wegen dem strengen Geruch sondern eher dem Ethanolanteil zu schulden. In diesem Spiritus ist ein nicht so hoher Ethanolanteil, somit braucht ihr hier auch keine Angst zu haben, das die Maus ausbleicht, bei anderen Spiritusreinigern würden wir jedoch vorsichtig ausprobieren.


Isopropanol, Aktiv Reiniger

Gaming Maus Test
Obwohl nur 99,5% Reinheitsgrad ist dieser Reiniger nahe zu perfekt, das einzige was man selbst noch machen muss, das Dosieren mittels einem Mikrofasertuch und das Wischen, der Rest geht wie von alleine! Techniker und Bürohengste schwören auf Isopropanol, denn im Vergleich zu "speziellen" Reinigern, die extra für die Computerreinigung angepriesen werden, bietet Isopropanol die gleichen Attribute zu einem niedrigeren Preis. Perfekt für euer Gaming Gear.








Gaming Maus Reiniger Übersicht

     

Share this