Mittwoch, 14. Oktober 2015

Ergonomische Maus

Die ergonomische Maus im Gaming Maus Test

Die ergonomische Maus hat die normale Computermaus von früher schon längst verbannt, ob aus dem Designerbüro oder dem Gamingzimmer, aber warum? Welche Vorteile bietet eine ergonomische Maus im Vergleich zu der normalen 0815 Maus.

 Der natürlich größte Unterschied ist die Form der Maus, denn das Wort Ergonomie (von griechischem Wort "ergon" (Arbeit) und "nomos" (Gesetz,Regel)) bedeutet, dass die Arbeitsbedingungen sich dem Menschen anpassen und nicht der Mensch den Arbeitsbedingungen, etwas einfacher ausgedrückt, das Arbeiten wird vereinfacht.
Gaming Maus Test
Hier an dem Beispiel einer Razer Deathadder Chroma sieht man wie die Form der Maus an die Handposition angepasst wurde. Die Idee dahinter ist Verletzungen Sehnen oder Schmerzen vorzubeugen bzw. zu verhindern, ebenso sollte man effizienter Arbeiten können, länger als auch präziser. Das Konzept geht auch im Gaming-Bereich auf, es gibt komm noch eine Gaming Maus in unserem Test die nicht ergonomisch geformt ist, also können sie bei 99% aller Gaming Mäuse auf dieser Seite davon ausgehen ein ergonomisch geformtes Produkt zu erhalten, das die Bildung von Gelenk/Sehnen oder anderen Schmerzen verhindert oder stark eingrenzt.

Mittlerweile geht der Trend auch wieder stärker zu Trackbällen diese sind nämlich absolut auf Ergonomie getrimmt und werden oft von Designern verwendet, da man hiermit auch oft eine filigranere Arbeit abliefern kann. In Mäusen sind sie mittlerweile auch wieder öfter verbaut aber auch in Tastaturen, wie man z.B. hier sehen kann.

Welche Maus oder welcher Trackball es letztendlich dann sein soll, das muss man für sich selber ausmachen. Für eine manierliche ergonomische Maus muss man heutzutage nicht mehr so tief ins Portemonnaie greifen, jedoch sollte man einschätzen können wofür man sie benötigt. So ist z.B. eine ergonomische Maus für das Gaming erst ab ca. 30€ sinnvoll.



Share this