Samstag, 26. September 2015

Gaming Maus - Schnurgebunden oder Kabellos?

Gaming Maus - Wireless oder mit Kabel?

Spieler haben heutzutage die Qual der Wahl, ob es nun die Anzahl der DPI betrifft, ob Laser oder optischer Sensor oder eben ob die Gaming Maus nun mit Kabel oder schnurlos sein soll. Um hier etwas Licht ins Dunkle zu bringen haben wir hier ein paar Infos für euch zusammengestellt.


Woran erkennt man eine gute Gaming Maus?

Das eine gute Gaming Maus nicht mal teuer sein muss haben wir bereits bei der Zelotes gesehen die momentan für 15,99€ verkauft wird. Aber was macht denn nun eine gute Gaming Maus aus?

Gaming Maus Test
Den wohl wichtigsten Punkt stellt wohl die Ergonomie dar, denn eine gute Gaming Maus ist ergonomisch wohl geformt und passt sich somit der jeweiligen Hand des Spielers perfekt an. Die Mäuse sind außerdem darauf ausgelegt lange Spielsessions komfortabel zu gestalten, so sind die Oberflächen normalerweise nicht mit Klarlack beschichtet, sondern sind entweder gummiert oder haben eine Art Soft-Skin. 
Aber nicht nur das, Gaming Mäuse besitzen außerdem eine viel höhere Dpi Anzahl um schnellere Reaktionen und präzisere Bewegungen zu gewährleisten. Wichtig sind auch die Laufeigenschaften, die im Vergleich zu einer handelsüblichen Maus natürlich extrem höher sind, sie sind nämlich für den schnellen Austausch zwischen Maus und PC verantwortlich. Die meisten gefragten Gaming Mäuse haben außerdem mehrere Makrotasten bzw. Daumentasten die nochmal schnelleres Agieren im Spiel ermöglichen. Sie werden auch mit einer extra Software bestückt, die maximalen individuellen Spielraum in der Anpassungsfähigkeit liefert, ebenso haben immer mehr Mäuse nun auch ein Weight-Tuning-System. Ein perfektes Beispiel wäre hier z.B. die Roccat Nyth Modular.


Drahtlos oder USB-Kabel? Was ist denn besser für den Gamer?

Beide bieten ihre Vor- und Nachteile, jedoch holt die Wireless Gaming Maus die kabelgebundene immer weiter ein. Die Funk Gaming Mäuse sind heutzutage so stabil in der Verbindung das sie ebenso präzise arbeiten wie ihre Kumpel mit Kabel. Das lästige Batterie austauschen fällt nun auch immer mehr weg, denn die schnurlosen Gaming Mäuse können mittels Kabel am Computer aufgeladen werden. Apropos Kabel, dieses fällt ja natürlich bei den Drahtlosen weg und bietet somit eine höhere Bewegungsfreiheit für den Spieler und eine größere Mobilität. Diesen "Luxus" bezahlt man auch, qualitativ hochwertige Wireless Gaming Mäuse kosten ein gutes Stück mehr als die mit Kabel. Hier greift man also für ein gutes Gaming Erlebnis etwas tiefer in die Tasche.


Welche Gaming Maus passt zu mir?

Ob es nun eine Wireless oder eine Schnurgebundene sein soll, eine Laser oder Optische, diese Frage kann man leider nicht universell beantworten. Man muss immer nach seinen Präferenzen gehen und danach auch kaufen. Lieber tiefer in die Tasche greifen und dafür auf ein lästiges Kabel verzichten?
Auch kommt es natürlich auf die Marke der Maus an, wobei man hier nicht sagen kann das für mehr Geld automatisch eine bessere Maus im Briefkasten ist, denn viele Hersteller bieten optimierte Mäuse mittlerweile zum kleinen Preis an. Man sollte jedoch aber immer noch Markenqualität vorziehen, das sollte das entscheidene Kaufkriterium sein.
Wenn man soviel Geld aufwenden kann, sollte man zu einer Wireless Gaming Maus greifen, das ist unser Tipp. Aber diese Entscheidung fällt man immer noch nach den individuellen Präferenzen und den technischen Eigenschaften der Maus.



Share this