Samstag, 19. September 2015

Roccat Kova[+] Max Performance Test

Roccat Kova[+] Max Performance Gaming Maus Test

Gaming Maus Test

Die Roccat Kova[+], wie der Name schon sagt ist sie das Nachfolgemodell der schon erfolgreichen Kova. Die schöne Außenhülle hat Roccat beibehalten, so wie es auch gewünscht wurde, im Innenleben hat es Roccat bei der [+] aber krachen lassen. Gleiches haben sie bereits schon erfolgreich bei der Kone bzw. der XTD gemacht. Roccat ist auf bekannte Schwachstellen und Verbesserungswünsche der Kova eingegangen und hat versucht sie in der [+] umzusetzen. Wir finden es ist gelungen!


Features

  • Ergonomisches V-Shape für Rechts- und Linkshänder
  • Überarbeiteter Roccat Treiber der [+] mit Makro Manager
  • Optischer Sensor mit bis zu 3200 dpi, per Tastenklick auf 400,800,1600 und 3200 einstellbar
  • Roccat Sound Feedback
  • Easy-Shift[+] Button Duplicator, d.h Verdopplung der belegbaren Tasten
  • Einstellbare Beleuchtung für individuelle Farben mit Breathing-Effekt
  • Griptech-Seitenflächen mit Stabilisierungszone
  • 7(+2) frei konfigurierbare Maustasten durch Easy-Shift[+] 18 Maustasten
  • 130 ips (Arbeitsgeschwindigkeit)
  • 30 G Beschleunigung
  • 1000 Hz Polling-Rate
  • 16-bit Datenkabel
  • 2 m USB-Kabel, kein Batterietausch nötig

Ergonomie und Design


Da die Kova[+] auf der Kova basiert, ist das Design gewohnt aber dafür auch beständig und ausgearbeitet. Die Maus ist etwas kleiner und kompakter gehalten, also können auch kleinere Hände mit ihr sehr gut spielen. Ebenso sieht es auch bei der Ergonomie aus, durch den V-Shape können Rechts- und Linkshänder die Maus ohne Beanstandungen benutzen. Das war für uns ein sehr großer Pluspunkt!
Als Highlight hat Roccat noch ein Beleuchtungssystem in das Design integriert, somit kommen wir auf bis zu 7 individuell einstellbaren Farben und können dazu noch den sogenannten "Breathing-Effekt" auswählen.



Verarbeitung

Die Maus wirkt auf den ersten Blick sehr wertig verarbeitet und weckt keinerlei Anschein von Produktionsstrapazen. Das Plastik fühlt sich gut an und schmiegt sich elegant in die Hand, einzig und allein das Mausrad, das minimal seitlich bewegbar ist, fällt aus dem Rahmen. Das ist jedoch Meckern auf hohem Niveau. In unseren Tests konnten wir keine gravierenden Fehler in der Verarbeitung bemerken, es sind aber Fälle bekannt, in denen die Maus nach längerer Nutzung übermäßig starke Abnutzungsspuren gezeigt hat. So ist in verschiedenen Fällen sogar aufgelöster Kleber ausgetreten.

Systemanforderungen

Windows® 7 / Windows® Vista / Windows® XP
Linux Treiber zwar vorhanden, jedoch kein offizieller Roccat-Support
USB 2.0 Port
Internetanschluss

Fazit/Kaufberatung

Die Kova[+] Max Performance hat bei uns überzeugt, sie ist ausgeklügelt und kann ihren Vorgänger aufjedenfall überbieten, sie hat sich das Max Performance verdient.
In allen Punkten konnte Roccat mit der Kova[+] gut fahren, ob es nun Ergonomie und Design, den Features bzw. Extras oder dem Alltagsgebrauch bzw. Praxistest ist.
Uns hat aber eins so ein bisschen gefehlt, ein Weight-Tuning-System.
Im Internet und von manchen Lesern wurde aber bekannt, das Roccat hier anscheinend manche "Montagsprodukte" ausgeliefert hat, so wurde von leichtem Knarzen nach monatigem Gebrauch oder im schlimmsten Fall sogar vom Austreten von aufgelösten Kleber berichtet.
Bei leichtem Knarzen des Plastik könnte man noch davon absehen den Kundenservice zu informieren, aber bei gravierenderen Produktionsfehlern unbedingt den Kundenservice informieren!
Hier der Link zum Roccat Support hier klicken

Nichtsdestotrotz können wir abschließend sagen, das Roccat hier doch ganze Arbeit geleistet hat und wir einen zuverlässigen Kleinnager bekommen.
Unser Fazit  -> Klare Kaufempfehlung!


Gaming Maus Test




Share this