Mittwoch, 28. Oktober 2015

Gaming Tastaturen

Gaming Tastaturen

Heute beschäftigen wir uns mal nicht mit der Gaming Maus sondern mit dem anderen zwingend notwendigen Eingabegerät, der Tastatur, oder bei uns auch Gaming Tastatur. Neben der Maus kann man nämlich einfach nicht auf sie verzichten, ob man E-Mails schreiben will, über Facebook chattet oder eine Runde zockt ohne Tastatur geht da nix.


 Worauf sollte ich bei einer Gaming Tastatur achten?

Heutzutage sind die meisten Tastaturen halbmechanisch, d.h. die Tastaturen sind mit Rubberdomes versehen womit die Tasten von einer Kuppe aus Silikon oder Gummi in ihre Ausgangsposition zurückgeschoben werden. Früher waren die Tastaturen ausschließlich mechanisch, sprich unter den Tasten sind mechanische Einzelschalter die mit Spiralfedern betrieben werden. Die Federn nehmen den mechanischen Druck also auf und die Tasten werden zurückgefördert. Genau dieses Prinzip kommt jetzt wieder zurück und es ist besser denn je. Mit einer mechanischen Tastatur, die fürs Spielen optimiert wurde, setzt man auf Langlebigkeit und Präzision. 

Mechanische Gaming Tastatur

Vorteile einer mechanischen Tastatur

Obwohl sie funktionell eher eingeschränkt sind und klobig wirken, setzt man hier auf den Testsieger.
Man gibt zwar für eine mechanische Tastatur einen höheren Preis aus, bekommt aber alles von der Tastatur wieder zurück. Wenn andere Tastaturen nach 5 Millionen Anschlägen schon schlapp machen, kann eine mechanische Tastatur das 10-fache, also 50 Millionen, Tastenanschläge mitmachen. Nicht nur Langlebigkeit auch Robustheit sprechen für eine mechanische Tastatur. 
Für Gamer sollten aber noch folgende Vorteile von Bedeutung sein:
  • Double Shots: Bei neumodischen Tastaturen sind die Tastaturkappen mit einem Laser beschriftet oder mit einem Aufkleber beklebt und verlieren somit bei vielen und vor allem schwitzigen Tastanschlägen schnell an Deutlichkeit und Farbe. Bei dem Double Shot Verfahren werden zwei Plastikkomponenten  miteinander verschmolzen. Das ist natürlich um ein vieles kostenintensiver und aufwendiger, dafür sieht es aber auch besser und weist eine längere Haltbarkeit vor.
  • NKRO: Übersetzt N-Key-Rollover, der Nutzer kann sämtliche Tasten drücken und sie werden vom Computer registriert. Bei neumodischen Tastaturen mit Rubberdome erreicht man maximal 2-3 KRO, sprich der Computer ist nur in der Lage 2-3 gleichzeitige Anschläge zu registrieren. Ein K.O. Kriterium für neumodische Tastaturen, zumindest bei Spielern.
  Etwas, was sich erfahrene Gamer bei ihrer mechanischen Tastatur auch anschauen sollten sind die so genannten "Cherry MX Switches", diese Schalter gibt es in verschiedenen Stärken und hier sollte jeder Spieler für sich schauen welchen er bevorzugt in seiner Gaming Tastatur.

Gaming Tastatur Übersicht


Share this