Samstag, 3. Oktober 2015

SteelSeries Rival Test

SteelSeries Rival Gaming Maus Test

Es wurde ja auch mal Zeit, dass bei uns auch mal ein Test über einen Nager von SteelSeries auftaucht. Nach langem hat SteelSeries mal wieder eine nicht symmetrische Gaming Maus auf den Markt gebracht, die SteelSeries Rival, sie aber passt nur in rechte Hände. 6.500 DPI liefert die Rival über einen optischen Sensor mit langlebigen Schaltern die auf Klicks von bis zu 30 Millionen kommen. Dazu ein gewohntes Design und beständiger guter Verarbeitung, na wenn das mal kein Test wert ist. 
Gaming Maus Test

Features

  • Optischer Sensor mit 6.500 DPI Anpassungsmöglichkeit von 50 - 6.500
  • 6 programmierbare Tasten
  • 2 Zonen Beleuchtung mit 16.8 Millionen Farben und jeweils 4 Helligkeitsstufen und 3 Beleuchtungsmodi
  • Soft Touch Beschichtung
  • Für Rechtshänder angepasste Ergonomie 
  • SteelSeries Switches an der Seite mit einer Lebensdauer von bis zu 30 Millionen Klicks 
  • Druckbares 3D Namensschild auf der Hinterseite 
  • SteelSeries Engine 3 Software zum Maximieren der Funktionalität
  • 1000 HZ Ultrapolling / 1ms Reaktionszeit
  • 50 G Beschleunigung

Ergonomie und Design

Zur Ergonomie vorab, diese Gaming Maus ist nur für Rechtshänder geeignet - für die aber optimal. Durch eine Soft-Touch Beschichtung liefert die Rival einen guten Grip und sorgt für lange schweißfreie Gamingpartien. Die gummierten Seitenflächen wurden fest in die Maus verbaut, diese sind leicht geriffelt um optimalen Halt zu gewährleisten. Die Switches sowie alle anderen Maustasten sind ohne die Finger verrenken zu müssen leicht und schnell zu erreichen, ein großes Plus. So hat man hier auch nach längeren Gaming Sessions keine Fingerschmerzen. Einfach altbewährte Ergonomie.
Gaming Maus Test
Das Design kommt eher unauffällig um die Ecke aber es weis zu gefallen, so hat SteelSeries hier eine 2 Zonen Beleuchtung verbaut die unabhängig von einander einstellbar sind. So können beide individuell in 4 Helligkeitsstufen und 3 Beleuchtungsmodi, Dauerleuchten, Farbwechsel und Pulsieren, in 16.8 Millionen Farben eingestellt werden. Ein weiteres kleines Feature ist die hintere Plakette die mittels eines 3D Druckers individuell beschriftet werden kann. 

Verarbeitung

Beim ersten Hands On fiel die Verarbeitung der Rival durchwegs positiv aus. Die gummierten Seitenflächen zeigen in den ersten Tests keinerlei Fehler, jedoch zeigen Dauertests das sich nach einiger Zeit die Noppen auf der Daumenseite abreiben bzw. die gummierte Fläche sogar etwas eindrückt. Der USB-Stecker hat leider kein stoffummanteltes Kabel, wirkt aber trotzdem durchwegs stabil. Kratzer konnten auch bei absichtiger und starker Beschädigung auf der Oberfläche nicht festgestellt werden. Switches und Maustasten besitzen allesamt einen guten Druckpunkt und wirken solide verarbeitet. Technisch ist hier auch alles im Lot, der Sensor verrichtet präzise seine Arbeit.

Kaufberatung/Fazit

Ein kleines Arbeitstier haben wir hier. Die Rival wirkt unscheinbar kann aber im Gaming überzeugen. Einzig und allein die Haltbarkeit an den beiden gummierten Seiten ist etwas fraglich, auch dass das Kabel nicht umflochten ist stört uns etwas. Es dient nämlich nicht nur zu optischen Zwecken, auch die Haltbarkeit bzw. Stabilität steigt. Man bekommt für das Geld eine gute Gaming Maus, es geht aber um ehrlich zu sein besser. Was aber immer ein guter Weg ist, SteelSeries bietet für die Rival verschiedene Editionen an.
Unser Tipp: Wenn die Farbe keinerlei Rolle spielt, die weiße Edition der Rival kostet 20€ weniger als die baugleiche Schwarze.

Weiße Edition
Gaming Maus Test

Schwarze Edition
Gaming Maus Test






Share this